Radfahren für Weingourmets: Das Kamptal

Weiche Hügel, sattes Grün, traumhafte Blicke. Das ist das Kamptal. Was diese Region prägt, ist der Wein: die ebenmäßigen Reihen von Reben, die malerischen Kellergassen und Winzerdörfer, die unzähligen Weingüter. Weinliebhaber kennen das besondere Gefühl, auf dem Boden zu stehen, aus dem die Geschmacksnoten stammen, die die hiesigen Weine definieren – allen voran den Grünen Veltliner und den Riesling. Und doch gibt es eine zweite Größe hier, die für Genuss und Abenteuer sorgt: das Fahrrad. Wenig verwunderlich also, dass sich beides hier ganz wunderbar kombinieren lässt.

Mit den Geschmacksnerven Planen.
Große Namen wie Steininger, Topf, Allram, Jurtschitsch, Loimer, Schloss Gobelsburg und viele mehr haben hier ihr Zuhause. So viele tatsächlich, dass gute Planung essenziell ist. Als Planungshauptquartier schlagen wir zwei Vinotheken vor, in denen man die Routenplanung mit den Geschmacksnerven vornehmen kann: Die Vinothek & Weinbar Weinkontraste in Strass im Strassertal bietet mehr als 200 Weine aus der Region an, gleich nebenan kann man sich im Fassbinderei und Weinbaumuseum einen ersten Eindruck dieses uralten Handwerks holen. All jene, die sich ein paar Tage Zeit nehmen möchten, können sich im Loisium Wine & Spa Hotel in Langenlois einquartieren und die dazugehörige Vinothek als Vorkostebereich nutzen. Im Loisium setzt man auf eine Zusammenarbeit mit dem Online-Radverleih Bike Box – das gewünschte Rad wird per Mausklick bestellt und an der Rezeption abgeholt. Zusätzlich wurden Fahrradtouren zusammengestellt, die beim Hotel starten: in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Längen zwischen 15 und 60 Kilometern. Für das eigene Fahrrad steht ein Fahrradraum zur Verfügung.

 

Feine Tropfen für Groß und Klein.
Wer mit den Kleinen unterwegs ist, sollte sich die „Saftig sü.e Radeltour – Radeln für Kids“ näher ansehen: Zwischen Langenlois und Gars am Kamp reihen sich idyllische Winzerdörfer, Weingüter und Heurige sowie Bademöglichkeiten aneinander – außerdem können Groß und Klein köstlichen Traubensaft probieren. Geführte Verkostungen auf zwei Rädern bietet das junge Unternehmen WinEcycle Tours an: Auf den Holz-E-Bikes des österreichischen Herstellers My Esel entdeckt man Highlights und Geheimtipps des Kamp- und Kremstals, späht hinter Kellertüren und Hoftore, radelt mit dem Winzer durch die Weingärten.

Radtour im Detail: